Dankeschön und Rückblick zur 1. Oberlausitz-Schau und 

1. Ostsachsen-Schau in Burkau von Conny Schmidt!


„Herzlich Willkommen in Burkau“ hieß es am 24.06.2023 und 25.06.2023 im östlichen Teil von Sachsen, zu der von der Bezirksgruppe Kamenz ins Leben gerufenen Doppelschau. Aus einer kleinen Idee und aus einem Vorschlag im Februar 2023 zur Jahreshauptversammlung, wurde diese Doppelschau in Sachsen Realität. Eine Spezial-Rassehunde-Ausstellung die es in dieser Art und Größe für den Rottweiler in Sachsen nicht mehr gab, und die uns vor große Herausforderungen stellte. Herausforderungen die mich, und vielleicht auch andere Mitglieder, manchmal unbegründet zweifeln und sagen ließen „Können wir das überhaupt schaffen?“. Fazit „Wir haben es geschafft!“ und so konnten wir aus insgesamt 10 Nationen am Samstag 67 und Sonntag 66 gemeldete Hunde verbuchen, was eine stattliche Zahl für eine jeweils 1. Schau ist. Unsere BG und HSV Mitglieder, die vielen Aussteller mit ihren tollen Rottweilern, die Richter Siegmund Trebschuh und Guido Räppold, die unserer Einladung gefolgt sind, und die vielen Besucher und Interessierten, haben unser Event zu dem gemacht was es war, ereignisreich und wunderschön.

Diese Veranstaltung zu organisieren und zu moderieren war mir als Schauleiterin eine besondere Ehre, denn damit konnten wir für die Landesgruppe Sachsen und auch für unsere eigenen BG Mitglieder, die zum großen Teil auch Züchter sind, ein Highlight in der Nähe schaffen. Es war meine erste Doppelschau, die ich zusammen mit der BG Kamenz organisiert habe und was soll ich sagen, dass viele Belesen und die Besuche bei anderen Schauen haben mir vielleicht ein wenig die Angst genommen, richtig gelernt haben wir und ich jedoch nur durch unsere eigene Schau. Ich möchte einen besonderen Dank an Siegmund Trebschuh (Zuchtrichter/Körmeister) und Guido Räppold (Zuchtrichter) aussprechen, die mir und unserer BG mit ihrer ruhigen und besonnen Art, ihrer Geduld und ihren immer wieder sehr lieben Worten viel Mut und Kraft für die beiden Tage geschenkt haben! Danke dafür! Danke auch für das faire Richten und die tollen Beurteilungen der angetretenen Hunde.

Neben der Motivation für die Landesgruppe Sachsen und die BG Kamenz ein schönes Erlebnis zu schaffen, war es mir auch ein großes Anliegen diese Veranstaltung für einen Menschen zu etwas ganz Besonderem zu machen, und zwar für unseren 1. Vorsitzenden Herrn Rolf Scheibe. Rolf Scheibe ist seit über 40 Jahren mit Leib und Seele Rottweiler-Züchter. Ein Züchter der sich mit der Materie Zucht, Gesundheit und Leistung der Rottweiler über Jahrzehnte intensiv auseinandersetzt, und es an die Züchter und Interessierte unserer BG weitergibt. Auch für ihn habe ich mein ganzes Herzblut in diese Veranstaltung gesteckt, damit es für ihn ein unvergesslicher Moment wird.

Rolf hat immer an diese Doppelschau geglaubt, viel vor Ort organisiert, mich mitgezogen und überzeugt. Wir waren ein tolles Team für die Organisation dieser Veranstaltung. Die BG Mitglieder und die vielen fleißigen Helfer griffen wie ein Uhrwerk in dieses Team ein, um eine unvergessliche Zeit daraus zu machen.

Besonders freuen mich die Ergebnisse unsere BG und HSV Mitglieder, die mit ihren Hunden ebenfalls Erfolge bei unserer Doppelschau feiern konnten. So haben alle Hunde aus den Zwingern von Ostsachsen, vom Oberlausitzer Tor, von der Staubzer Höhe und vom Räuberweg mind. ein V erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu an Rolf Scheibe, an Andreas und Uta Braun, an Steffen Reinhardt und an Christiane und Andreas Schmidt, für solch tolle Nachzuchten!

Besonders zu erwähnen ist Steffen Reinhardt, der mit seinem Cooper von der Staubzer Höhe am Samstag ein V1 in der Gebrauchshundeklasse Rüden, das BOS, das CAC und den Titel Oberlausitz-Sieger erreichen konnte. Auch Benedikt Krämer mit seinem Duke von Ostsachsen, der am Samstag in der Zwischenklasse Rüden ein V1 erreichte, Philipp Kunz mit seinem Baron von Ostsachsen, der am Samstag in der offenen Klasse Rüden ein V1 erreichte und Ralf Flegel mit seiner Anna vom Oberlausitzer Tor, der am Samstag in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen ein V1 mit Res. CAC erreichte, sind zu erwähnen. Toll und meinen Glückwunsch! Die kleine Lena Schmidt unseres HSV Mitgliedes Christiane Schmidt, präsentierte mit ihren 12 Jahren ihre Hündin Xana vom Räuberweg so toll, dass sie die Ehrengabe vom VDH am Sonntag überreicht bekam. Glückwunsch liebe Lena!

Danke an die Mitglieder meiner Bezirksgruppe, die mir das Vertrauen für die Organisation und Moderation zu 100% entgegengebracht hat.

Neben dem großen Dank an unsere Mitglieder, sowie die Zuchtrichter, möchte ich hiermit ebenfalls ein großes DANKE sagen an:

Den Bürgermeister der Gemeinde Burkau, Herrn Sebastian Hein und Frau Munke vom Ordnungsamt, für ihre Unterstützung.

Die Sportgemeinschaft Burkau mit der 1. Vorsitzenden Katrin Grieß und dem Platzwart.

Dem Jugendklub Jiedlitz und dem Jugendklub Schönbrunn.

Allen Sponsoren, Vereinen und Privatpersonen die uns ihr Equipment und ihre helfenden Hände zur Verfügung gestellt haben.

Heinz Mütze aus Senftenberg, der mit einer Vorführung von Gebrauchshundeausbildung wie es vor über 100 Jahren war, die Zuschauer begeisterte.

An Ilona aus dem Sportlerkasino mit ihrer lieben Familie und allen fleißigen Helfer, die für unser leibliches Wohl sorgten.

An unsere jüngsten Mitglieder, Till, Nina und Lena die fleißig geholfen haben und unsere Gäste mit Kuchen und mit Kaffee verwöhnten.

An „meine“ Mädels die mich egal ob als persönliche Assistenz, als Schreibkräfte, als Kuchenbäckerinnen oder allein mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben. Eigentlich müssten alle hier namentlich benannt werden, aber das birgt die Gefahr das ich jemanden vergesse, und das möchte ich auf keinen Fall!

An Karolin Riesing für die schönen Bilder.

Die BG Kamenz hofft auch nächstes Jahr wieder so eine tolle Veranstaltung in Burkau organisieren zu können, denn mit einem tollen Team, einer tollen Gemeinde, einem tollen Sportplatz, ca. 4000m² Camping- und Parkfläche mit Sanitäranlagen und Duschmöglichkeiten, sowie kleinen Hotels und Pensionen in der Umgebung, haben wir die besten Voraussetzungen dazu.

Allen Ausstellern dieser Veranstaltung, den Richtern Siegmund Trebschuh und Guido Räppold, unseren Mitgliedern der BG Kamenz und des HSV, unseren Züchtern und unserem 1. Vorsitzenden, wünsche ich für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit ihren Hunden und der Zucht!

In Dankbarkeit, Conny Schmidt

Schauleiterin und 2. Vorsitzende der BG Kamenz

 

Ergebnisse der Nachzuchten von den BG und HSV-Mitgliedern/ Züchtern:


Baron von Ostsachsen – V1 Offene Klasse Rüden

Black vom Oberlausitzer Tor – V Offene Klasse Rüden

Cooper von der Staubzer Höhe – V1 Gebrauchshundeklasse Rüden, Oberlausitz-Sieger, CAC, BOS

Duke von Ostsachsen – V1 Zwischenklasse Rüden

Alexa von Ostsachsen – V2 Offene Klasse Hündinnen

Anna vom Oberlausitzer Tor – V1 Gebrauchshundeklasse Hündinnen, Res. CAC

Berta von Ostsachsen – V Offene Klasse Hündinnen

Bibi vom Oberlauitzer Tor – V Offene Klasse Hündinnen

Clara von Ostsachsen – V4 Offene Klasse Hündinnen

Dolly von Ostsachsen – V Zwischenklasse Hündinnen

Heidi von der Staubzer Höhe – V Jugendklasse 2 Hündinnen

Xana vom Räuberweg – V Jugendklasse 2 Hündinnen

Yanka von Ostsachsen – V Offene Klasse Hündinnen

Zarina von Ostsachsen – V Offene Klasse Hündinnen